Fango Naturmoor-Therapie

Fango Naturmoor-Therapie – wogegen sie hilft?

Wärmebehandlung im Allgemeinen sorgt für eine bessere Durchblutung der Muskulatur, Schmerzlinderung und Verbesserung des Stoffwechsels im Gewebe. Muskelverspannungen können dadurch leichter gelöst werden.

Fango mittels Naturmoor ist ebenso eine Wärmeanwendung. Hierbei werden die wertvollen Inhaltsstoffe des Moors über die Haut aufgenommen. Diese wirken dabei entzündungshemmend und entschlackend.

Weiterhin werden warme Naturmoor – Packungen bei Atemerkrankungen, rheumatischen Beschwerden, Rückenschmerzen, Nervenentzündungen, Arthrose, Osteoporose, Fibromyalgie und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparats effektiv eingesetzt.

In meiner Praxis verwende ich auf Wunsch Naturmoor-Einwegpackungen.  Weil sie aus meiner Sicht die beste Kombination darstellen. Sie wirken sehr effektiv, sind zu 100% naturrein (ohne Zusätze), hygienisch, haut- und umweltfreundlich.

Wertvolle Inhaltsstoffe im Naturmoor:
Dazu zählen Huminsäure, Kieselsäure, Eisen, Mangan, Kupfer, Magnesium, Kalzium und mehr

Die heiße (ca.50 Grad) Fango-Packung wird auf die betroffene Stelle gelegt und der Patient zusätzlich in eine Decke gehüllt. Behandlungsdauer ist 20-25 Minuten. Anschließend wird der Patient an den behandelten Stellen vom Fango gründlich gereinigt.

Besonders gerne wird eine Fango-Packung in Kombination mit einer Massage verwendet.  Vor – oder nach der Massage? Das ist „reine Geschmackssache“ und von Patient zu Patient unterschiedlich.